Pu

Pu Zhiang aus China ist zwölf Jahre alt und besucht die 7. Klasse. Sinan ist Pus bester Freund. Pu hat in Marienlund endlich eine neue Heimat und Freunde gefunden. Außerhalb des Internats lebt Pu in Hamburg bei seinen Eltern. Pus Vater arbeitet heute als Tierpfleger im Tierpark Hagenbeck. Früher war Herr Zhiang in seiner Heimat China ein Spezialist für die Aufzucht von Riesenpandas. Das liebte Herr Zhiang sehr und konnte lange das neue Leben in Deutschland nicht akzeptieren. Manchmal hilft Pu in den Ferien seinem Vater im Zoo.

Pu wurde 2008 Opfer eines schlimmen Erdbebens in der Provinz Sichuan in China. Bei diesem Erdbeben verlor Pus Familie alles und war obdachlos geworden. Das war der Grund, warum die Zhiangs nach Deutschland auswandern konnten und in Hamburg ein neues Leben begannen.

Pu liebt die Drachen von China und kennt sich mit Fabelwesen und Drachen besonders gut aus. Er glaubt an die übernatürlichen Kräfte von Drachen. Noch heute vermisst er ganz besonders das Foto eines ganz bestimmten Drachens. Pu erinnert sich an das Erinnerungsfoto dieser Reise mit seiner Familie, als wäre es gestern gewesen. Seine Eltern wollten ihm in Peking den Kaiserpalast der 24 Kaiser und die berühmte Drachenwand zeigen. Doch wie alles, was sich im Haus seiner Eltern befand war auch das Drachenbild bei dem Erdbeben von Sichuan zerstört worden.

Pu und Nils verstehen sich sehr gut. Wenn Nils allerdings anzweifelt dass es Fabelwesen und Drachen überhaupt gibt, dann gibt es Zoff unter den Jungen. Davon lässt sich Pu nicht abbringen.

Alle Mitglieder der Earthgang