BÜCHER

Schiff in die Freiheit

Schiff in die Freiheit

Bei einem Besuch im Hamburger Hafen erleben die Kinder viel mehr, als dem Professor und der Lehrerin lieb sein kann, nachdem Sinan einer Schmugglerbande auf die Spur gekommen ist und Ben in einem Schiffscontainer gefangengehalten wird. Am Ende aber haben die Kinder nicht nur viel erlebt, sondern auch viel gelernt: darüber, wie ein moderner Hafen funktioniert, über Schmuggel und Piraterie auf den Weltmeeren, über die Arbeit der Hafenpolizei und über das Leid von Flüchtlingen, die als blinde Passagiere in den Hafen kommen.

Das Schwert im Moor

Das Schwert im Moor

Das vierte Abenteuer der Earthgang führt nach Schweden. Die Kinder wollen die Rast der Kraniche auf ihrem Weg nach Norden miterleben. Auf einem ihrer Streifzüge finden Nils und Ida ein Schwert mit einem geheimnisvollen Wappen darauf. Ob sie einem Wikingerschatz auf der Spur sind? In der folgenden Nacht wird ihnen das Schwert gestohlen, und eine abenteuerlicher Verfolgungsjagd der Earthgang quer durch Südschweden beginnt…

Die Biene aus dem Weltall

Die Biene aus dem Weltall

Das nächste Abenteuer der Earthgang führt uns zuerst nach Hawaii, wo Sofia, die aus Mexiko stammt, von einer der sogenannten Killerbienen gestochen wird, vor denen auf Hawaii überall gewarnt wird. Unterdessen lernt Lalit in Berlin den Bienenexperten Professor Wiesenblum kennen, der aber plötzlich verschwindet. Verschwunden ist auch die Biene, die der deutsche Astronaut Alexander Gerst auf der internationalen Raumstation ISS beobachtet hatte. Als die Leiche von Professor Wiesenblum vor einer kleinen Insel des Hawaii-Archipels im Wasser treibend aufgefunden wird, muss die Earthgang mit dem Professor den Kriminalfall lösen.

Der Drache mit dem goldenen Faden

Der Drache mit dem goldenen Faden

Das dritte Abenteuer der Earthgang führt uns in die Türkei, wo Sinan den anderen Kindern seine Heimat zeigen will. Doch aus einer gemütlichen und harmlosen Reise wird wieder nichts, denn die Kinder kommen chinesischen Triaden auf die Schliche, die in Istanbul aus Eigennutz alles daransetzen, die dortige Seidenindustrie zu torpedieren. Bei ihren Recherchen wird es für die Kinder wieder einmal ganz schön spannend und gefährlich. Kann die Earthgang es schaffen, den Ganoven in der Metropole am Bosporus das Handwerk zu legen?