Maria

Maria Falcão aus Brasilien ist zwölf Jahre alt und geht in die 7. Klasse. Maria lebt während der Ferien bei ihrer Mutter in Hamburg, die nach vielen Jahren als Hausangestellte und Schneiderin inzwischen eine kleine Schneiderei besitzt und eigene Kleiderkreationen entwirft.

Bevor Marias Mutter nach Deutschland ausgewandert war, um die Familie zu ernähren, hatte die ganze Familie auf einer Bananenplantage in Brasilien gearbeitet. Marias Mutter ging mit Maria fort, nachdem ihr Vater sie wegen einer anderen Frau verlassen hatte. Maria verdankt der Vermittlung einer Freundin ihrer Mutter, dass sie in Marienlund in die Schule gehen kann.

Maria liebt Mode und will später auf diesem Gebiet arbeiten. Sie weiß durch die Schneiderei ihrer Mutter inzwischen viel über die Zusammensetzung und Verarbeitung von Stoffen. Dieses Thema verbindet sie mit ihrer Freundin Sofia aus Mexico, die auf das äußere Erscheinungsbild ebenfalls großen Wert legt. Obwohl in Brasilien portugiesisch gesprochen wird, sprechen die beiden Mädchen aus Südamerika Spanisch miteinander. Aisha und Ida  können über die modebewusste Maria nur den Kopf schütteln.

Alle Mitglieder der Earthgang